Freitag, Juli 26, 2013

Dresdner Lyrikpreis - BARDINALE 2012



Der Träger des Dresdner Lyrikpreises 2012 

steht fest:
Wir gratulieren herzlich Hartwig Mauritz zu dem

 mit 5000,- Euro dotierten Preis!
Die mit Ursula Krechel, Wanda Heinrichova, Petr Borkovec, Michael Jares, Thomas Kunst und Richard Pietraß prominent besetzte Hauptjury kürte am 24.11.2012 den Dichter Hartwig Mauritz zum 9. Dresdner Lyrikpreisträger.
"In diesem 48jährigen Dichter, der nahe Aachen gleich hinter der niederländischen Grenze lebt, haben wir einen poetischen Nachfahren von Dichtern wie Hans Magnus Enzensberger und dem Schweden Lars Gustafsson. Fasziniert von Grenzüberschreitungen im Wissensdurst wie im Lebenshunger, von Biografien und Lebensleistungen, die Türen öffneten in neue Erkenntnis- und Erlebensräume, schrieb Hartwig Mauritz lakonisch und doch voller transzendenter Feinheiten, die uns zu fesseln vermögen",so der Laudator Richard Pietraß.
Ebensfalls für das Finale nominiert waren Thomas Böhme (Leipzig), Anna Brikciusova (Prag),Petr Cermacek (Brno), Daniela Danz (Kranichfeld), Renatus Deckert (Lüneburg), Radek Fridrich (Decin), Michal Sanda (Prag) und Irena Stastna (Dobroslavice).
Die Ausschreibung für den Dresdner Lyrikpreis 2014 beginnt am 15.3.2013.



Dresdner Lyrikpreis-BARDINALE 2012

9 Nominierte. 1212 Einsendungen
2 Sprachen. 9 Poetiken. 80 Gedichte. 1 Publikation
6 Vorjuroren. 5 Übersetzer. 9 Hauptjuroren
9 Nominierte. 1 Preis

Zum 9. Mal wird der Dresdner Lyrikpreis vergeben an eine(n) LyrikerIn aus Tschechien oder Deutschland. Am 24. November lesen die Nominierten ihre Texte vor Publikum und der zweisprachig besetzten Hauptjury.

Sie sind eingeladen, dabei zu sein! Bei der Wettbewerbslesung und der abendlichen Verleihung des Dresdner Lyrikpreises 2012. Beim Eröffnungsprogramm aus Text, Musik und Film mit Jaromir Typlt und Thomas Kunst. Und mehr. 

Erleben Sie:

2 Sprachen. 9 Poetiken. 80 Gedichte. ∞ Lesarten

22.11., 19 Uhr – Eröffnungsprogramm „Disziplin und Seide“ und Start der                                             Sonderausstellung „Aus dem Leben der Insekten“ (Brüder Čapek)
23.11., 17 Uhr – Radiokunst aus Prag „The Favourite Sounds of Prague“
24.11., 11 Uhr – Wettbewerbslesung
24.11., 19 Uhr – Verleihung des Dresdner Lyrikpreises 2012
25.11., 16 Uhr – „Prager Zucker“. Lesung der Nominierten in Prag

Keine Kommentare: