Freitag, Juli 26, 2013

BARDINALE 2013

BARDINALE - 2013
Watch this space..
coming soon....

Dresdner Lyrikpreis - BARDINALE 2012



Der Träger des Dresdner Lyrikpreises 2012 

steht fest:
Wir gratulieren herzlich Hartwig Mauritz zu dem

 mit 5000,- Euro dotierten Preis!
Die mit Ursula Krechel, Wanda Heinrichova, Petr Borkovec, Michael Jares, Thomas Kunst und Richard Pietraß prominent besetzte Hauptjury kürte am 24.11.2012 den Dichter Hartwig Mauritz zum 9. Dresdner Lyrikpreisträger.
"In diesem 48jährigen Dichter, der nahe Aachen gleich hinter der niederländischen Grenze lebt, haben wir einen poetischen Nachfahren von Dichtern wie Hans Magnus Enzensberger und dem Schweden Lars Gustafsson. Fasziniert von Grenzüberschreitungen im Wissensdurst wie im Lebenshunger, von Biografien und Lebensleistungen, die Türen öffneten in neue Erkenntnis- und Erlebensräume, schrieb Hartwig Mauritz lakonisch und doch voller transzendenter Feinheiten, die uns zu fesseln vermögen",so der Laudator Richard Pietraß.
Ebensfalls für das Finale nominiert waren Thomas Böhme (Leipzig), Anna Brikciusova (Prag),Petr Cermacek (Brno), Daniela Danz (Kranichfeld), Renatus Deckert (Lüneburg), Radek Fridrich (Decin), Michal Sanda (Prag) und Irena Stastna (Dobroslavice).
Die Ausschreibung für den Dresdner Lyrikpreis 2014 beginnt am 15.3.2013.



Dresdner Lyrikpreis-BARDINALE 2012

9 Nominierte. 1212 Einsendungen
2 Sprachen. 9 Poetiken. 80 Gedichte. 1 Publikation
6 Vorjuroren. 5 Übersetzer. 9 Hauptjuroren
9 Nominierte. 1 Preis

Zum 9. Mal wird der Dresdner Lyrikpreis vergeben an eine(n) LyrikerIn aus Tschechien oder Deutschland. Am 24. November lesen die Nominierten ihre Texte vor Publikum und der zweisprachig besetzten Hauptjury.

Sie sind eingeladen, dabei zu sein! Bei der Wettbewerbslesung und der abendlichen Verleihung des Dresdner Lyrikpreises 2012. Beim Eröffnungsprogramm aus Text, Musik und Film mit Jaromir Typlt und Thomas Kunst. Und mehr. 

Erleben Sie:

2 Sprachen. 9 Poetiken. 80 Gedichte. ∞ Lesarten

22.11., 19 Uhr – Eröffnungsprogramm „Disziplin und Seide“ und Start der                                             Sonderausstellung „Aus dem Leben der Insekten“ (Brüder Čapek)
23.11., 17 Uhr – Radiokunst aus Prag „The Favourite Sounds of Prague“
24.11., 11 Uhr – Wettbewerbslesung
24.11., 19 Uhr – Verleihung des Dresdner Lyrikpreises 2012
25.11., 16 Uhr – „Prager Zucker“. Lesung der Nominierten in Prag

BARDINALE® 2011 - POESIEKARAWANE - 2. bis 4. September 2011

Konzept und Programm 
BARDINALE 2011

Literaturhaus Villa Augustin, 

Antonstr. 1, 01097 Dresden

Die BARDINALE® feiert ihren 10. Geburtstag mit einem kompakten Wochenendfestival vom 2. bis 4. September 2011 in den Räumlichkeiten des Literaturhauses Villa Augustin am Albertplatz.
Besonderer Länderschwerpunkt im Jubiläumsjahr: Poesie aus dem Maghreb und dem Nahen Osten.
Auch in diesem Jahr wird das Festival mit vielfältigen Stimmen aus der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur eröffnet: 14 Autorinnen und Autoren aus Dresden, Sachsen und dem überregionalen Raum stellen im Rahmen der LateNite neueste Texte in Kurzlesungen vor. Musikalisch untersetzt wird der Eröffnungsabend vom subtilen Elektrofolk-Sound der Rostocker Band Wooden Peak.

Der Samstag beginnt mit der Vorstellung dreier Literaturzeitschriften aus Böhmen (Palmbaum), Thüringen (PANDORA) und Sachsen (SIGNUM). Autoren und Herausgeber sind anwesend und laden bei Lesung, Musik und Gespräch zum literarischen Austausch ein. 
Die Vielfalt internationaler Dichtung aufzuzeigen, ist seit jeher eines der Hauptziele der BARDINALE®. Besonders in der arabischen Welt besitzt die Lyrik traditionell große Bedeutung. Aufgrund der aktuellen weltpolitischen Ereignisse wird dieses Jahr bei POETRY INTERNATIONAL der Schwerpunkt auf die Literatur des Maghreb und des nahen Ostens gelegt. Die Sprachmelodie des Arabischen und Französischen wird visuell durch die deutschsprachigen Übersetzungen ergänzt. Einige der bekanntesten Autoren aus Ägypten, Tunesien/Frankreich, Iran/Deutschland, dem Libanon und den VAE stellen an diesem Samstag Abend ihr poetisches Werk in mehrsprachigen Kurzlesungen vor.

Der BARDINALE®-Sonntag steht im Zeichen der Verbindung von Literatur, Musik und Medien. Günter Baby Sommer und Volker Braun feiern mit ihrem neuen Jazz-Lyrik Programm Premiere. Im Anschluss präsentieren die Akteure der Literaturmeile – insbesondere der Poetenladen, der Domowina Verlag und die Gesellschaft für zeitgenössiche Lyrik – ihre Arbeit und ihre Autoren am Offenen Mikrofon. Die Nachwuchsautoren von “Poets Wanted” geben am Spätnachmittag Einblick in ihre Textwerkstatt. Abgerundet wird das Festivalprogramm von der Literatur- und Musikshow "Fön -Texte an Musik", in der sich Lyrik, Kurzprosa und Dialoge mit musikalischen Kreationen aus Pop, Chanson und Jazz vereinigen.


Für ein anspruchsvolles Rahmenprogramm sorgen dieses Jahr unsere in Kooperation mit dem Arabischen Filmfestival Berlin und dem ZEBRA POETRY Festival zusamengestellten Literaturfilme im Zelt, der von Ruairí O´Brien konzipierte, interaktive Lichtpoesiecontainer, die Literaturmeile mit Autoren, Verlagen und Buchhändlern, der Werkstattraum für Poetry Kids und unsere Hommage an den Dichter und Übersetzer Fuad Rifka.  

Aktuelle Informationen zu Veranstaltungsänderungen werden wir kurzfristig twittern und auf unserer Facebook-Seite veröffentlichen.
Kartenreservierung: Telefon 0351/8045087 oder E-Mail: info@dresdner-literaturbuero.de 
Programm
Freitag, 02.09.2011, 19 Uhr
BARDINALE
® Eröffnung - LateNite 

Eintritt: 4 /6 €
Ort:
Literaturhaus Villa Augustin
Mit: Patrick Beck (Dresden), Artur Becker (Verden), Róža Domašcyna (Bautzen), Klaus Funke (Dresden), Ralph Grüneberger (Leipzig), Ralph Hammerthaler (Dresden), Patrick Hofmann (Berlin), Viktor Kalinke (Leipzig), Adel Karasholi (Leipzig), Peggy Mädler (Berlin), Inka Parei (Berlin), Utz Rachowski (Reichenbach), Gundula Sell (Dresden) und Sandra Trojan (Leipzig).
Musik: Wooden Peak
Samstag, 03.09.2011, 11 Uhr
BARDINALE
® Gespräch